2015 In meinem Hals steckt eine Weltkugel - TAV Theater

Direkt zum Seiteninhalt

2015 In meinem Hals steckt eine Weltkugel


November-Dezember 2015
In meinem Hals steckt eine Weltkugel
Ein Stück Welttheater von Gerhard Meister

Bilder: Samuel Forrer..........

In meinem Hals steckt eine Weltkugel

Die Welt in der wir leben ist wahrlich zum Verrücktwerden. Sie wird immer kleiner und ihre Widersprüche immer unausweichlicher. Die Einen leben im Überfluss die Anderen von gar nichts. Und mit Afrika träumt ein ganzer Kontinent vom besseren Leben in Europa. Was aber bedeutet die Diskrepanz zwischen Arm und Reich konkret für den Durchschnittsmenschen in Mitteleuropa, sein Denken, Fühlen und Handeln? Soll er auf sein Handy verzichten, weil er weiss, unter welchen Bedingungen in Afrika Coltan abgebaut wird? Und was kann er dafür, dass ihn die Hundekacke vor der Haustür mehr aufregt als die Hungernden anderswo?

Diese Fragen beschäftigen die Figuren in Gerhard Meisters Stück. Sie manifestieren ihre Gemütslagen im Hier und Jetzt, schwanken zwischen Mitgefühl und Eigennutz und versuchen sich den Tatsachen der ungleichen Weltordnung zu stellen.

Spiel:
Meinrad Amstutz, Heinz Bernhard, Urs Irniger, Ursi Walliser, Andreas Wendel, Clau Wirth
Regie:
Angelique Anderegg
Musik:
Markus Dürst
Kostüme:
Karin Fischer
Tanzchoreografie:
Sibylle Koch
Technik:
Andreas Gerber, Nadine Wismer
Plakate, Flyer:
Clau Wirth
Gerhard Meister

Jahrgang 1967, wuchs im Emmental auf und lebt heute in Zürich. Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Spokenword-Texte. 1995 schliesst er sein Studium der Geschichte und Soziologie ab und schreibt zugleich sein erstes Stück. Gemeinsam mit Andres Lutz entsteht das Bühnenprojekt Geholten Stühle, das im Jahr 2000 den Salzburger Stier gewinnt. Meister schreibt weitere Theaterstücke in Zusammenarbeit mit dem Theater in der Winkelwiese in Zürich, dem Staatstheater Stuttgart, dem Theater Marie in Aarau, am Stadttheater Bern und am Burgtheater Wien. Für seine Stücke erhält er die Literaturpreise von Stadt und Kanton Bern sowie Stipendienaufenthalte in New York, Berlin und auf Elba. 2011 erscheinen seine gesammelten Sprechtexte als Buch (Viicher & Vegetarier).



Flyer

     





Presse-Stimmen



Zurück zum Seiteninhalt